5. Februar 2016

Jobmotor Airport: Neuer Beschäftigungsrekord an den mitteldeutschen Flughäfen

An den Flughafenstandorten Leipzig/Halle und Dresden hat sich das Beschäftigungswachstum fortgesetzt. Bei den ansässigen Firmen, Dienstleistern, Behörden und den Unternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG waren am Stichtag 31. Dezember 2015 an beiden Standorten 10.647 Personen in 242 Unternehmen tätig. Das entspricht einem Anstieg um 5,3 Prozent zum Vorjahr. Die Bereiche Frachtumschlag und Luftfahrzeugbau wiesen überdurchschnittliche Zuwächse auf. Die Unternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG selbst beschäftigten 1.092 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und lagen damit 1,3 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die Zahl der Beschäftigten stieg am Flughafen Leipzig/Halle um 7,4 Prozent auf 7.403 und am Flughafen Dresden um 0,6 Prozent auf 3.244. „Die erfreuliche Beschäftigtenentwicklung hat sich auch 2015 fortgesetzt. Damit zeigt sich einmal mehr, welche Potentiale Flughäfen als Jobmotoren nachhaltig entfalten“, resümiert Johannes Jähn, Sprecher des Vorstands der Mitteldeutschen Flughafen AG und ergänzt: „Unsere Airports sind mit der Wirtschaft und dem Tourismus der Region eng verzahnt. Darüber hinaus bieten beide Standorte dank ihrer modernen Infrastruktur und der Anbindung an internationale Drehkreuze beste Voraussetzungen für weitere Firmenansiedlungen.“

Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround.
Am Flughafen Leipzig/Halle wurden 2015 mehr als 2,32 Millionen Fluggäste und rund 988.240 Tonnen Luftfracht registriert. Damit ist der Airport der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland. Der Flughafen ist an die Autobahnen A 9 und A 14 angebunden und verfügt über einen in das Zentralterminal integrierten Bahnhof. Dies gewährleistet eine ideale Erreichbarkeit für Fluggäste aus Mitteldeutschland und darüber hinaus.
Am Flughafen Dresden sind 2015 rund 1,73 Millionen Fluggäste gezählt worden. Ein Anschluss an die Autobahn A4 und ein S-Bahnhof sorgen für eine bequeme An- und Abreise innerhalb der Einzugsgebiete Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen und Niederschlesien.
PortGround bietet an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden Bodenabfertigungs-, Fracht- sowie weitere umfassende Dienstleistungen rund um die Uhr an.

Die beiden zur der Mitteldeutschen Flughafen AG gehörenden Airports zählten 2015 insgesamt 95.258 Flugzeugbewegungen und rund 4,05 Millionen Fluggäste sowie 988.423 Tonnen Fracht. Der Konzern beschäftigte direkt 1.092 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den Standorten der Mitteldeutschen Flughafen AG waren 2015 insgesamt 10.647 Menschen in den verschiedenen Unternehmen und Behörden tätig.